Saturday, September 05, 2009

Ss09- schon rum?!

Wow, schon wieder ein Semester um. Da war man gerade erst wieder zurück in Deutschland, ZACK! Endet das darauffolgende Semester wieder.
Ich hatte nur 2 Kurse- ja ich weiß, lächerlich, aber im 8. Semester kann man sich das ruhig gönnen.

Diesmal war es Editorial-Design und Fotografie mit dem Thema: Meine Lieblingsfarbe. Hört sich leichter an als man denkt.

Editorial-Design war recht interessant, auch wenn mein Ergebnis nur mittelmäßig abgeschnitten hat: Wenigstens hab ich was gelernt. Ich habe ein Modefotografie-Magazin für Newcomer entwickelt, das heißt, es handelte sich um eine Art Portfolio für Nachwuchsfotografen.
Ich hatte sogar überlegt dieses Projekt real durchzuziehen, aber neben dem Studium schaff ich das einfach nicht. Ich fand meine Entwürfe ganz gut, für mein erstes Magazin, aber irgendwie nicht die Dozentin *lol* Ich nehms ihr nich übel, hab verstanden was sie meint, aber naja, sie war schon echt streng. Ka ob ich sie für mein Diplom haben möchte *lol*

Fotografie war diesmal echt schwer. Bis ich ein Konzept hatte vergingen WOCHEN! Und dann wurde es kompliziert: ich brauchte ein junges Mädchen, Heliumballons und alte Gemäuer. Oman was eine Arbeit! Nach wochenlangem Fotos machen ist es dann Ende August fertig geworden und bei gemütlichem Grillen mit unserem Dozenten abgebeben worden. Solche Dozenten sind die besten, die einen zu sich nach Hause einladen und einen Kasten Bier spendieren. So sollte es sein.
Wir waren mit unserem Fotografie-Kurs in Breslau, war super! Eine Woche, fast wie im Urlaub! Es war super chaotisch teilweise, auch anstrengend aber Breslau ist eine wirklich coole Stadt. Super billiges gutes Essen, ausgehen ebenso billig.
Ich hab seit längerem endlich meine Polaroid Kamera wieder benutzt. Hat Spaß gemacht, obwohl die Filme so unendlich teuer sind! 10Filme für 20,-.... Tz. Bald sollen neue hergestellt werden, hoffentlich sind die etwas günstiger.


Nun steht meine Theorie-Prüfung an. Vielleicht in jap. Kommunikationsdesign, auf jeden Fall wird es ein Referat oder/und eine Hausarbeit. Ich mag keine Klausuren, die letzte habe ich im 1. Semester geschrieben. Ich mag sie einfach nicht.


Nachricht der Woche:

IKEA FEUERT DIE FUTURA!


http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/817/486235/text/

Ich kann zwar verstehn, dass alle Typographen sich so aufregen, aber irgendwann ist doch mal gut...

No comments: