Sunday, October 12, 2008

England is just great :)

I fühle mich hier sehr wohl, seit fast drei Wochen bin ich nun hier und alles ist so wie es sein sollte. Oder sogut wie ;)
Wir haben hier erst seit 2 Tagen Internet, daher hatte ich keine Möglichkeit meinen Blog zu updaten.

Die Uni ist der Wahnsinn! *lach* Hier wird man mit Möglichkeiten verwöhnt, da kann Wiesbaden leider echt einpacken. Ok, wenn Wiesbaden Studiengebühren von 3000,- Euro im Jahr hätte (pro Student), würde die FH wohl auch größer sein. Aber der gesamte Campus ist der absolute Wahnsinn!!! Es gibt Busse, die zu den einzelnen Departments fahren weil es zu fuß sonst sehr lange dauern kann. Ich brauche von meinem Fachbereich 15min zu Fuß um zur Bibliothek zu kommen, leider verläuft man sich aber auch recht häufig weil es wie eine Stadt ist. Es gibt Straßennamen, Seitenstraßen und es werden große Tafeln aufgestellt, die einem anzeigen wo man gerade ist!

Ich bin jetzt im Bereich Fine Arts, also Kunst, nicht graphik design. Und ich bin recht froh drum, mal was anderes machen zu können. Hier ist alles sehr viel freier und entspannter als in Wiesbaden. Wir sind zu den Erstsemestlern gesteckt worden und müssen zur Zeit Gruppenarbeit machen, was etwas ätzend ist weil alle noch Babies sind und kaum Erfahrung mit Gruppenarbeit haben. Und meine Gruppe kommt irgendwie nicht zu Potte *lol*
Aber alle sind hier sehr freundlich, und hilfsbereit. Ich mein,ich wusste dass die Engländer sehr offen und warmherzig sind, aber von allen Seiten wurde mir immer gesagt "Die Engländer sind so unterkühlt!" Wenn das stimmt, dann sind die Deutschen reinste Eiszapfen... Viele Engländer sind schockiert von der Unfreundlichkeit in Deutschland. Kein Wunder.

In FineArts kann man mit Holz, Bronze, Stahl, Silber und was weiß ich alles noch arbeiten. Die Werkstätten sind sehr groß und man kann alles miteinander verbinden, man muss also nicht nur zeichnen oder malen: Skulpturen sind genauso gängig. Leinwände werden hier selbst gebaut, das ist nur einer von vielen Workshops, die allerdings Geld kosten (manche).
Jeder Student hat hier sein eigenes Atelier, wir arbeiten in solchen Ateliers mit unserer Gruppe. Nach der Gruppenarbeit bekommt jeder seinen eigenen Arbeitsraum. Darauf freu ich mich schon, denn diese Gruppenarbeit nervt teilweise ganz schön, obwohl ich es in Wiesbaden gewohnt bin.

Die "Student Union" ist sowas wie die ASTA, aber unglaublich groß und angeblich die beste der Welt, mindestens aber in Großbritannien. Hier werden Parties ohne Ende veranstaltet (mind. 2x die Woche, JEDE WOCHE!), sie kümmern sich um das Wohl der Studenten, es gibt z.B einen Nightbus, der nach jeder Party die Studenten genau vor der Haustür absetzt (kostet 1 Pfund). Weil sie eben nicht wollen, dass ihre Kommilitonen nachts besoffen durch die Gegend laufen *g* Genialer Service, sowas braucht jede Uni.
Im Student Union Shop kriegt man alles: Es ist ein kleiner Supermarkt (ja, alles auf dem Campus neben einem Friseur, einer Apotheke und vielem mehr), wo man sich Snacks, Schokolade, Getränke (auch Alk), Zigaretten, Kondome, Putz- und Waschmittel, Kopfschmerztabletten, Pflaster, Zeitschriften etc kaufen kann. Neben Pullis, Tshirts und Sportklamotten mit dem Loughborough Logo drauf. Gestickt natürlich. Nicht wirklich billig aber sehr geil. ich werd mir auf jedenfall sowas zulegen! Brauch doch ne Erinnerung ;) Ach Geldautomaten gibts auch.

Die Uni ist einfach Wahnsinn, hier kann man soweit ich weiß ALLES studieren und sie gehört zu einer der besten in ganz Großbritannien. Welch Wunder! *lol*

Die Stadt Loughborough ist eine kleine sehr süße Stadt in der man auch alles bekommt was man will. Viele Geschäfte kenne ich schon, darum bin ich froh, diese auch hier zu haben . Es ist eine reine Studententadt, so scheint es jedenfalls. In den meisten Geschäften bekommen Studenten c.a 10-20% Rabatt (meist Klamotten), es gibt viele Möglichkeiten um richtig auf die Kacke zu hauen abends (in der Woche wie am Wochenende), es gibt einige schöne Pubs, die auch fast alle WiFi haben, also kann man sich sehr gemütlich mit dem Laptop ins Pub setzen und mit einem Pint in der Hand surfen. Als Student hat man hier alles was man braucht ;)

Puh, soviele Infos, ich brauch ne Pause. Bald erzähl ich von meinen seeeeehr lieben Housemats, zwei totale Schlampen was Hausordnung angeht, aber total süß ;)

No comments: