Wednesday, April 18, 2007

Sexblog

Heute habe ich in einer älteren Cosmopoliton rumgeblättert als mir langweilig war und habe einen Artikel über Mu Zimei gelesen.
Sie ist in China aufgefallen weil sie einen Sexblog führte, sie berichtete über ihr Liebesleben mit allen Details und hat durch ihre Berühmtheit ein Buch darüber geschrieben. Blog und Buch wurden schon bald von der chinesischen Regierung verboten. Was Mu Zimei aber kaum daran hindert weiterzuschreiben.

In Frankfurt habe ich mal ihr Buch in der Hand gehabt: Eigentlich ist es nur ihr Blog in Buchform, aber wirklich SEHR detailiert! ;) Ich saß also da und las im Liebesleben einer Chinesin und erfuhr worauf sie abfährt, welche Männer sie hatte etc. Nach c.a 10 Seiten wird (oh man glaubt es kaum) das allerdings auch irgendwann langweilig.
Im Cosmopoliton-Artikel ging es um die Veröffentlichung von Gedanken und die Erschaffung einer virtuellen Persönlichkeit. Daraufhin habe ich mir Gedanken um meinen Blog gemacht und mir gedacht: Ja wozu mach ich das eigentlich?
Wie der Artikel sagte: Menschen haben das natürliche Bedürfnis sich mitzuteilen. Ich mache es weil ich denke, dass es Designbewerbern helfen kann, sich zu informieren und zu sehen was auf sie zukommt im Studium. Aber total selbstlos bin ich auch nicht. Ich habe auch dieses Bedürfnis mich mitzuteilen, wieso kann ich nicht genau sagen. Ich bin keine Einzelgängerin und habe Freunde, eine Beziehung, habe also schon Menschen mit denen ich reden kann. Vielleicht ist es wirklich eine andere Identität, die man sich da im Netz aufbaut und die einen dazu fähig machen lässt sehr intime Dinge zu schreiben. Da einige Menschen wissen wer hier schreibt und mich persönlich kennen, könnte ich hier niemals solche Dinge wie Mu Zimei schreiben weil es mir einfach zu peinlich wäre. Es sei denn ich würde einen zweiten Blog aufstellen...

Dazu komtm aber auch die Gefahr dass jemand dahinter kommt wer du bist, Menschen wie Arbeitgeber googeln ihren Mitarbeitern hinterher (wurde mit mir schon 2x gemacht, was mir nicht selten peinlich war). Ich finds ne Frechheit aber wer sich ins Netz stellt muss damit rechnen.

Ich bin in vielen Foren und Communties tätig und versuche beimanchen so anonym wie möglich zu bleiben. Aber irgendwie wird man dabei noch gläserner als zuvor...

Meinen Blog lesen kaum welche, was ich irgendwie schade finde, da ich mir unwichtig vorkomme mit meinem Blog. MU Zimei hatte das Problem nicht. Sex sells.

3 comments:

chakaru said...

Sex sells? Bah.

Die Masse der Leute, die mitlesen, macht es wirklich nicht. Bei mir tut es auch keiner - ich kann damit prima leben. Besser so als wenn man sich einen I-net Stalker anlacht, das hatte ich auch schon mal. War weniger hübsch.

Du wurdest von Mitarbeitern ausgegoogelt? Eh, das ist aber schon an der Grenze. Auch wenn man mit sowas rechnen muss, wenn man online geht, finde ich das nicht in Ordnung. Solche Leute sollten sich dringend ein Hobby suchen. Oder ein Haustier kaufen.

Norman said...

Hey,

bin zufaellig ueber deine Bilder auf den Blog gestossen und finds echt nicht langweilig, zumal es ne gute Ablenkung von der Diplomarbeit ist ;)

Wenn du den blog nicht fuer deinen Freunde etc. schreibst, stoert es dich nicht, dass die Kommunikation nur in eine Richtung geht? Ist doch dann irgendwie sinnlos, oder nicht?

LG von mir

Anonymous said...

also ich finds toll das du bloggst. Schau ab und zu mal rein, um zu sehen, was ihr Wiesbadener Studis so treibt. Sehr informativ und unterhaltsam. Keep it up :)

Schöne Grüße
Alex aka Brainpulse