Saturday, November 01, 2008

London Trip

Diese Woche sind wir nach London gefahren, für 3 Tage um einen Kommilitonen zu besuchen. Wow, was eine tolle Stadt! Wunderschön, mit einer absoluten Vielfalt an Geschäften, Boutiquen etc. und Chinatown ist auch klasse ;) Liebe ja japanisches und chinesisches Essen und da gabs soviele Zutaten dafür.... Herrlich. Hab aber nix gekauft weil ich etwas geizig bin und aufs Geld achten muss *lol* Mit dem Bus war es richtig billig, nur 10Pfund hin und zurück, dafür ist man dann c.a 3-4 Stunden unterwegs. Aber ist echt praktisch. Wir kamen an der Victoria Station an und wurden von unserem Kommilitonen abgeholt. danach haben wir was gegessen und sind in die National Portrait Gallery gegangen, denn ursprünglich wollten wir uns die Annie Leibovitz Ausstellung ansehen, aber mit fast 10Pfund Eintritt war mir das ein wenig zuviel.
Die meisten Ausstellungen in Großbritannien sind kostenlos, ein Luxus, den es in Deutschland nicht gibt. Sehr doof. Denn s
o gehen viel weniger Leute in Museen und Ausstellungen und dadurch geht Bildung verloren. Auch die einzelnen Märkte in London sind toll: Wir waren auf dem Borough Market, ein riesiger Lebensmittelmarkt, wo man viele internationale Spezialitäten kriegen kann, himmlisch!
Der Spitalfield Market war wie ein Flohmarkt, aber mit unglaublich tollen Raritäten und wirklich wertvollen Dingen: Briefe aus dem 1. und 2. Weltkrieg von Soldaten in Kriegsgefangenschaft aus/ Großbritannien, Deutschland etc. , c.a 100Jahre alte Kleidungsstücke (faszinierend!), allerhand alter Schmuck, Möbel Antiquitäten, Puppen, Bücher... alles! Habe einen Brief von 1890 gekauft, für nur 3,50Pfund. Find sowas altes faszinierend. Auch die Tate Modern haben wir besucht, mit Ausstellungen von Rothko und Bacon.
Diese speziellen Ausstellungen kosten meist etwas, haben uns also nur die kostenlosen Sachen angesehn. Ua. wurden Sachen von Picasso, Nitsch, Miro, Chagall, Mondrian ausgestellt
, sehr interessant. Aber sehr gut hat mir Anselm Kiefer gefallen, der hatte zwei Werke ausgestellt, riesen groß :) Unheimlich interessant. Finds echt klasse was der macht, arbeitet mit organischen Materialien und Farbe.

Das Viertel Bricklane ist auch super, es ist ein Künstlerviertel mit vielen alternativen Shops mit sehr einzigartigen Klamotten. Wir haben Kaffe in einem Cafe/Restaurant getrunken, ursprünglich wollten wir auch was essen dort, aber ne Pizza hat da 11Pfund gekostet!! Und sogeil die auch aussahen..wir haben nen leckeren Brownie genommen ;) und nur 4 Pfund bezahlt.

London ist ne wahnsinns Stadt und es lohnt sich definitiv dortmal rüberzufliegen!
Leider hat das meiner Erkältung nicht gut getan, denn das Wetter wurde richtig winterlich kalt, dazu windig und abend regnerisch. Am nächsten Morgen habe ich böse Halsschmerzen gehabt. Und momentan hab ich das Gefühl, dass es wieder ne Sinusitis werden könnte. :(

No comments: