Monday, November 27, 2006

Vordiplomthema

Seit einiger Zeit wissen wir unser Vordiplomsthema: Ein historisches Ereignis. Hört sich öde an, ist aber seeeeehr frei. Es kann was geschichtliches sein aber auch was privates, wie ein Umzug oder sonstige Dinge aus dem Privatleben. Ich werde nicht hier in Detail darüber reden was ich vorhabe, da es noch nich ausgereift ist. Außerdem hab ich Angst vor Ideenklau was es bei uns doch öfters gibt seit neuestem.
Das Ding müssen wir bis 8. Februar abgegeben haben, das heißt mindestens 2 Wochen vorher fertig haben um es anständig drucken zu lassen (ich geh nicht mehr zu BKS in Wiesbaden...).

Es gibt ganz unterschiedliche Vorstellungen zu diesem Thema, einige machen etwas über ihren Umzug, andere beziehen es auf Erfindungen, frühere Ereignisse (Kuba-Krise) und sonstiges. Mein Hirn rattert schon gut aber zunächst muss ich Material über mein Thema sammeln. Wir sollen Fotofragie, Zeichnen und Typografie miteinander verbinden, dh. alle 3 Elemente stilvoll im Sinne des Kommunikationsdesigns zusammenführen. Es sollen mindestens 10 Doppelseiten sein (was relativ wenig ist wenn ich mir mein Thema angucke), wir kriegen keine Beratung oder sonstige Hilfe von den Profs. Alles soll alleine gemacht werden, wir dürfen auch keine Archivsachen benutzen. Unsere Ideen und Konzepte sollten wir jedoch schonmal vorstellen und bei meinem Thema gabs keine Bedenken. Es darf halt nicht zu historisch wirken, sonst gilt es als Kitsch.
Und Kitsch ist BÖÖÖÖSE!!!

Übers Wochenende war ich erstmal weg, bei meinem Freund in Düsseldorf. Eher spontan, aber traf sich gut da hier im Haus renoviert wurde. Meine Hausaufgaben hab ich aber dennoch mitgenommen, so ganz ohne geht ja nich ;)

No comments: