Sunday, October 15, 2006

2. Semester an der FH Wiesbaden


Nachdem das 1. Semester geschafft war, ging es an das zweite.
Viele von uns waren froh einige Professoren nicht wiederzusehen. Auch wenn die Mehrheit der Profs immernoch dieselben waren.
Wir bekamen aber auch neue Dozenten, das Fach hieß nun Typografie und der Dozent war nur ein Lehrbeauftragter, der selbst mal an der FH studiert hatte. Bei ihm lernten wir die Feinheiten von Typografie, worauf wir zu achten haben in einem Fließtext, was Laufweiten und Zeilenabstände sind, wie wir eine Magazinseite gestalten. Es mussten 3 verschiedene sein, jede mit selbem Inhalt, doch anderem Layout und Raster.

Dazu kamen kleinere Hausaufgaben dazu und Plakatgestaltung, das aber nur als eine Art Crashkurs. Wir mussten auch Typografie auf einem Medium unserer Wahl einsetzen, sozusagen Grafik und Typo verbinden. Zu Gruppen setzten wir uns zusammen und suchten uns eine Flaschenkollektion aus. Ziel war es herauszufinden, welche Typografie momentan IN war, welche Art von Typo: Herauskam, dass es c.a 5 verschiedene Stile waren, die auf Flyern, Covern, oder in Booklets zu sehen waren. Diese galt es nun umzusetzen, was c.a. 90% des Kurses auch mit der Note 1 gelang (mir auch! *stolzbin*).


Aber auch in anderen Kursen lief alles besser als im 1. Semester (nicht dass ich schlecht abgeschnitten hätte!). Farbe machte mir viel mehr Spaß als vorher, es galt hier Portraits zu malen in verschiedenen Techniken, dazu Bürostühle per Untermalung (ich hasse diese Stühle...). Mittlerweile habe ich die Angst vor dem Medium Acryl verloren, da ich alles ja tausendfach übermalen kann wenns scheiße aussieht! ^^ In Zeichnen hab ich mich auch verbessert, naja... jedenfalls seh ich das so. Unser "Ich-lass-alle-Blumen-welken"-Prof leider nicht, aber so ist er nunmal. Wer nicht so zeichnen kann wie er hats schonmal schwer. Und in Portraitzeichnen sowieso.Daher war ich schon mit einer 3 glücklich *g*


Ein neues Fach hieß Künstlerische Grafik. Der Prof. selbst ist ein sehr anspruchsvoller Künstler, ich finde seine Grafiken und Kunstbilder sehr schön. Hier lernten wir alles über Linienführung, experimentelle Kalligraphie, Experimente mit Farbe, Dias, Strichen per Bleistift... Am Ende habe ich zusammen mit einer Komilitonin einen Katalog von B&O neu gestaltet, dabei sind wir sehr frei mit dem Thema umgegangen. Aber es hat sich gelohnt, trotz der 2 Wochen Arbeit von Morgens bis Nachts (bin einmal vorm Rechner eingeschlafen... Gott wie peinlich, aber das war auch um 4Uhr morgens... ^^;; ) . Am Tag der Präsentation hatte ich nur 4h Schlaf intus, bin aufgrund meines müden Aussehens vom Prof. gerügt worden ("Ja und?! ICH war die ganze Zeit nur unterwegs und habe Jetlags weil ich bis vor wenigen Stunden noch in den USA war!!" 0__o; Schön für sie...).

Auch in Fotografie hab ich meines Erachtens nach wenigstens 3 gute Ergebniss erzielt. Themen waren: "Der Weg", "Das Ding", "Der Mensch". Und ich habe endlich mal gute ABSOLUT VODKA Fotos gemacht! Ich find die Dinger unheimlich schön und wollte immer eigene schöne Fotos davon machen! Jetzt hatte ich die Gelegenheit und ich bin stolz drauf!


Wenn man hart arbeitet und viel aufgibt (z.B. Freizeit), dann kann man gute Noten kriegen *lol*
Es soll ja Unis geben, die verschenken ihre Noten. Hier nicht. HIER GARANTIERT NICHT!
Aber es macht dennoch Spaß und der Lernfaktor ist unheimlich hoch! Und die Zeit verfliegt wie nichts! Ich hab immernoch das Gefühl ich bin im 1. Semester, dabei steh ich kurz vorm Vordiplom! AAAH! *panik*

No comments: