Sunday, October 15, 2006

Willkommen!

Willkommen zu meinem Blog!
In diesem Blog werde ich Einblicke in mein Kommunikationdesign- Studium an der FH Wiesbaden gewaehren und alles was mit meiner privaten Kunst & Photografie zutun hat.

Wer keine Ahnung hat, was mit dem Studiengang gemeint ist:
Kommunikationsdesigner planen, gestalteen und setzen Kommunikationsmittel ein, die stets einem bestimmten Zweck dienen. Kommunikationsmittel koennen visueller Art sein (Grafik, Zeichnung, Fotografie, Schrift, Farbe, Material), aber auch audio-visueller Art (Screendesign, audiovisuelle / interaktive Medien, 3D-Computeranimation, Film, Video oder Tonbildschau. Hinzu kommt Text als Schluesselmedium.
Planung, Gestaltung und Einsatz sind die drei Arbeitsschritte bei der Entstehung von Kommunikationsmitteln.
Die Planung erfolgt aufgrund sorgfaeltig ermittelter Daten und Fakten (Konzeption).
Zur Gestaltung zählen Entwurf und Ausfuehrung.
Beim Einsatz geht es um den richtigen Gebrauch von Medien. All das dient dem Ziel, fuer jede Mitteilung und bestimmte Zielgruppen die bestmoegliche Form zu finden.

(Auszug v. FH Wiesbaden)

Ich studiere momentan im 3. Semester und stehe vor meiner Vordiplompruefung- die letzte uebrigens an dieser FH, da der Bachelor sich wie an vielen anderen Unis eingeschlichen hat.
Das Studium ist stressig und anstrengend, auch manchmal frustrierend. Aber man lernt eine Menge dabei und tut das was einem Spass macht. Natuerlich gibt es auch einige Kurse die weniger Spass machen. Aber besser als Mathematik oder Chemie ist es allemal! *g*

Ich werde versuchen oefters aktuelle Arbeiten und Ergebnisse des Studiums hochzuladen. Anregungen und Feedback sind immer willkommen!


No comments: